31.08.25

Verfasst von: Sonja Rieder

Lesezeit: ca. 8 min

Affären und Fremdgehen: Du wurdest betrogen? Willkommen im Club!

Betrogen zu werden tut unglaublich weh. Und kann einem den Boden unter den Füßen so richtig wegziehen.

31.08.25

Verfasst von: Sonja Rieder

Lesezeit: ca. 8 min

Betrogen_Affäre_Seitensprung_Sonja_Rieder
Betrogen_Affäre_Seitensprung_Sonja_Rieder

Betrogen zu werden tut unglaublich weh. Und kann einem regelrecht den Boden unter den Füßen wegziehen.

Wir zweifeln an uns selbst, an unserer Partnerwahl und der Fähigkeit, überhaupt irgendwelche Entscheidungen zu treffen. Im schlimmsten Fall verlieren wir den Glauben an die Welt an sich: Nichts scheint mehr Sinn zu machen

Wenn Du diesen Text liest, gehst Du wahrscheinlich gerade selbst durch diese schmerzhafte Erfahrung.

Warum passiert gerade mir das? Warum ausgerechnet ich, fragst Du Dich vielleicht.

Ändere diese Frage lieber ab!

Frage dich: Warum passiert das auch mir?

Weil es so viele andere trifft – neben Dir, um Dich herum. Dieser Blickwinkel wird Dir den Schmerz nicht nehmen, aber er kann das Geschehene ein wenig relativieren. Gerade jetzt, in diesem Moment, sitzen tausende Menschen mit Dir im selben Gefühls-Boot, haltlos schaukelnd wie auf stürmischer See.

Seitensprünge sind ein großes Tabu-Thema – da bleiben viele Geheimnisse unter der Decke. Manche Geschichten kommen niemals ans Licht, weil die Affärenpartner ganze Arbeit im Verbergen geleistet haben. Oder alle Betroffene (inklusive der Betrogenen) wissen davon, wollen das Ganze aber hüten wie einen explosiven Schatz. Denn: Was werden wohl die anderen denken?

Scham und Schuldgefühle spielen dabei oft eine große Rolle.

Und unsere scheinheilige Gesellschaft, in der Fehler und Peinlichkeiten anderer voller Schadenfreude abgefeiert werden, macht den Umgang mit dem Thema nicht gerade leichter.

Heimliche Liebe ist sehr, sehr verbreitet – heute wie eh und je

Das weiß ich aus langjähriger Praxis als Psychotherapeutin und Coach. Jede halbwegs erfahrene Kollegin weiß das. Und es ist auch mehrfach belegt:

  • Eine internationale Studie des renommierten US-Paarforschers John Gottman mit weltweit über 40.000 Paaren aus der Corona-Zeit zeigt, dass 35 % der Paare, die eine Paartherapie aufsuchten, mit den Folgen einer Affäre kämpften.(1)
  • Einer älteren US-Studie zufolge haben etwa 50% aller Ehepaare im Laufe ihres Zusammenseins mit dem Untreue-Thema zu tun. Bei Unverheirateten ist diese Zahl sogar noch höher.(2)
  • Für Deutschland zeigt eine bevölkerungsrepräsentative Studie des Dating Portals ElitePartner aus dem Jahr 2020, dass knapp jede*r Dritte schon einmal in fremden Betten unterwegs war.(3)

Seitensprünge und Affären: Ein weltweites Phänomen

Affären kommen gesellschaftlich in allen Kreisen vor. In Ehen und Lebensgemeinschaften, mit oder ohne Kindern, in homo- und heterosexuellen Beziehungen.

Es gibt sie überall auf der Welt – selbst dort, wo man damit die Todesstrafe riskiert.(4)

Fremdgegangen wird in Hochhäusern, Hütten, Tipis und Iglus, in westlichen Großstädten wie in der afrikanischen Savanne.(5)

Was als Untreue angesehen und wie damit umgegangen wird, variiert allerdings stark je nach kulturellem Kontext.(6)

Fremdgehen_Kuss_betrogen_Sonja_Rieder

Menschen betrügen ihre Partner*innen am Arbeitsplatz, in der Nachbarschaft oder in weiter Ferne, zu Hause oder auf Dienstreisen, im Internet, in Bars, Hotels und an den lauschigsten Plätzen dieser Welt.

Der biologische Anthropologe Carel van Schaik sieht in hohen Seitensprungraten einen Sieg der Natur über die Kultur:

„Wären wir rein kulturelle Wesen, wie noch vor wenigen Jahren gerne behauptet, hätten wir uns längst der sexuellen Diktatur unterworfen.

Es gäbe keine Seitensprünge, wir wären Muster absoluter Treue.“(7)

Der Club der Betrogenen: demokratischer geht es nicht

Willkommen im Club, dem niemand beitreten wollte!

Aber dieser Verein ist kein hoffnungsloser Kreis von Übriggebliebenen und Desperados. Vielmehr tummelt sich hier eine buntgemischte Gruppe von Menschen, die niemanden ausschließt. Und übrigens: Sie zählt auch berühmte, illustre Mitglieder.

Hier wird jede*r aufgenommen, unabhängig von Aussehen, Gehirnschmalz, Vermögen, Herkunft, Geschlecht, Alter und Hautfarbe.

Denn auf dieser Erde wurden schon die attraktivstem, erfolgreichsten und interessantesten Menschen betrogen: Königinnen und Prinzen, Schauspieler, Politikerinnen, Wirtschaftsmagnaten, Aktivisten, Künstlerinnen, Wissenschaftler, Karrierefrauen, Thought Leaders und Hausmänner – you name it.

Ist das nicht zumindest ein bisschen tröstlich?

Manche Mitglieder gehören gleichzeitig zwei Clubs an: dem der Betrogenen und dem der Betrüger. In einem abwechslungsreichen Liebesleben kann da über die Jahre schon einiges zusammenkommen.

Fremdgehen_betrogen_Sonja_Rieder

Betrogen zu werden kann jedem passieren. Man muss dafür nicht mal etwas falsch machen!

Es kann die adelige Frau Von und Zu genauso treffen wie die Uschi von nebenan. Liebesverrat durch eine gefrustete Ehefrau bringt den Konzern-CEO ebenso aus der Spur wie den Installateur aus Gramatneusiedl.

Schau Dich ein bisschen um – Society News und Internet liefern Dir Material in Endlosschleife.

Und Du wirst feststellen: als Betrogene*r bist Du in bester Gesellschaft. Du bist weiterhin wertvoll und okay.

Die Verantwortung für die Affäre liegt zu 100% bei Deiner Partnerperson

Beziehe die Untreue Deiner Partnerperson nicht komplett auf Dich.

Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan. Aber es ist wichtig.

Es gibt unendlich viele Gründe, warum Menschen sexuell untreu werden. Das Thema ist echt komplex, und ich werde dazu noch viele Infos in Blogbeiträgen bereitstellen.

Warum gehen Menschen fremd? Soviel schon mal vorweg:

  • Den meisten Fremdgehenden geht es innerlich nicht gut im Vorfeld ihrer Affäre. Sie suchen ein Schmerzmittel. Da wirkt Fremdgehen mit großer Verlässlichkeit: es betäubt und macht gleichzeitig high. Und alles andere verschwindet im Nebel: Probleme, Unsicherheiten, Verlusterfahrungen, Trauma.
  • Viele fühlen sich einsam und ertragen diesen Zustand nicht mehr länger. Wer sich in seiner Beziehung chronisch unverbunden, holt sich gerne einen neuen Menschen an die Seite.
  • Vermutlich hattet Ihr Beziehungsschwierigkeiten im Vorfeld und wusstet nicht, wie ihr sie lösen könnt. Hey, willkommen in einem weiteren, riesigen Club: jenem der verzagten Paare!
  • In manchen Fällen hat die Affäre überhaupt nichts mit der Beziehung oder der Partnerperson zu tun, sondern mit inneren Konflikten, altem Schmerz und Sehnsüchten der fremdgehenden Person. Ja, sowas gibt es!

Bitte halte Dir all das vor Augen, bevor Du Dich komplett fertig machst.

Gib Deinen Empfindungen Raum, denn sie sind total verständlich. Auch sehr unangenehme, starke Gefühle wie Wut, Trauer und Angst verändern sich, wenn sie da sein dürfen. Aber bohre dich nicht extra tief hinein.

Ablenkung ist erlaubt und erwünscht! Und ganz besonders alles, was Dir guttut und Spaß macht!

Suche Dir gut aus, wem Du von der Sache erzählst. Ich wünsche Dir ganz viel Unterstützung aus Deinem Umfeld.

Wenn Du merkst, dass Du in Deinem Schmerz immer weiter abrutscht und Dich auch nach einigen Wochen kaum erholt hast: hole Dir professionelle Hilfe. Niemand soll allein bleiben mit dem Gefühl, keinen Boden unter den Füßen mehr zu finden.

Dein schaukelndes inneres Boot kann langsam zur Ruhe kommen.

Du kannst Deinen inneren Kompass wieder finden.

Wir Psychotherapeutinnen sind dafür da, Dich dabei zu unterstützen.

…………….

Quellen:

(1) John M. Gottman et al., „Gay, Lesbian and Heterosexual Couples About to Begin Couples Therapy: An Online Relationship Assessment of 40,681 Couples“, Journal of Marital and Family Therapy 46, no. 2 (April 2020): 218-39. hattps://doi.org/10.1111/jmft.12395.

(2) Fincham, F. D., & May, R. W. (2017). Infidelity in romantic relationships. Current Opinion in Psychology, 13, 70-74.

(3) https://www.elitepartner.de/studien/untreue-fur-jede-vierte-frau-beginnt-fremdgehen-schon-beim-flirten/

(4) Prof. Dr. Ruud Peters, Universität Amsterdam zur Todesstrafe durch Steinigung für Ehebruch in islamisch geprägten Ländern – deutschlandfunk.de vom 17.4.2017

(5) Fisher, Helen E. (2016/1992): The Anatomy of Love. A Natural History of Mating, Marriage and Why We Stray. New York: Norton.

(6) Pazhoohi, F. (2022). Cultural differences and similarities in the nature of infidelity. In T. DeLecce, & T. Shackelford (Eds.), The Oxford Handbook of Infidelity. Oxford University Press.

(7) Van Schaik, Carel/Michel, Kai (2023): Mensch sein. Von der Evolution für die Zukunft lernen. Hamburg: Rowohlt.

Bildquellen:

Beitragsbild: Martin Jordan

Artikelbild 1: Lucas Newton for Unsplash

Artikelbild 2: Bucography for Unsplash

Über mich: Psychotherapeutin Mag. Sonja Rieder, MSc

Ich bin Sonja Rieder, erfahrene Psychotherapeutin, Paartherapeutin und Coach - seit 2008 mit eigener Praxis zentral in Wien.

Seit vielen Jahren begleite ich Frauen und Männer bei privaten und beruflichen Themen - empathisch, lösungsorientiert und ohne zu urteilen.

Ein traumasensibler Blickwinkel ist mir dabei ganz wichtig - auch in meiner Arbeit mit Paaren.

Gerne begleite ich Sie in meiner Wiener Praxis oder online bei Ihren Fragestellungen. Mehr Infos zu mir gibt es hier.

Die Motivation für diesen Blog? Mein Wissen über Beziehungen, Liebesfähigkeit und Verletzung möglichst vielen Menschen zukommen zu lassen.

Weil Liebe das ist, woraus wir gemacht und wofür wir hier sind.

Geschichte mit Freunden teilen?

Weitere Blog-Beiträge